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Rufnummernportierung


Rufnummer mitnehmen (sogenannte Rufnummernportierung)

Eine Mitnahme der Rufnummer (Rufnummernportierung) zwischen verschiedenen Netzen und von einer Prepaidkarte oder einem Vertrag in einen neuen Vertrag ist grundsätzlich möglich. Eine Portierung kann zum regulären Vertragsende, aber auch bereits vor dem Vertragsende (vorzeitig) erfolgen. Folgendes gilt es dabei zu beachten:

Zum Vertragsende (Mobilfunk):

  • Wenn Sie Ihre Rufnummer zum Vertragsende in einen neuen Vertrag portieren möchten, kündigen Sie bitte den Vertrag bei ihrem bisherigen Anbieter und setzten Sie ihn über den Wunsch der Rufnummernportierung in Kenntnis.
  • Die Rufnummernmitnahme können Sie direkt im Bestellvorgang unter Position 2 im Online-Shop von Tele-Planet beauftragen, nachdem Sie Ihr Endgerät oder einen Tarif ausgewählt haben.

Vor Vertragsende (Mobilfunk):

  • Wenn Sie Ihre Rufnummer bereits vor Vertragsende in einen neuen Vertrag portieren möchten, hinterlegen Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter eine Portierungsabsichtserklärung (Opt-in), bevor Sie die Rufnummernmitnahme im OnlineShop von Tele-Planet beauftragen.
  • Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall zwei parallel laufende Verträge mit entsprechenden Kosten haben. Um dies zu vermeiden, sollten Sie den laufenden Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter rechtzeitig kündigen.

Prepaid (Mobilfunk):

  • Bei Prepaid-Karten kann der bisherige Anbieter anstelle einer Kündigung eine Verzichtserklärung von Ihnen verlangen.
  • Ihr bisheriger Anbieter wird Ihnen für die Portierung zwischen 25 € und 30 € für die Portierung berechnen. Beachten Sie bitte, dass ein ausreichendes Guthaben auf ihrer Prepaidkarte vorhanden ist, da die Abrechnung der Portierungskosten über dieses Guthaben erfolgt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ihr bisherige Anbieter die eingehende Portierungsanfrage ablehnen.

Wichtige Hinweise:

  • Bei einer Portierung müssen die Kundendaten beim abgebenden und eingehenden Anbieter genau übereinstimmen. Ändern Sie die Daten bei Ihrem bisherigen Anbieter vor der Portierung ggf. ab.
  • Eine Hürde zu einer erfolgreichen Portierung besteht, sofern der Vertrag nicht bei einem der großen Netzbetreiber, sondern bei einem Provider abgeschlossen wurde, welcher diverse Marken vertritt. Bitte erfragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrem alten Anbieter, welcher Name (Provider) angegeben werden muss, damit die Portierung erfolgreich angenommen wird. Der Name des Providers wird im Bestellvorgang abgefragt.
  • Eine Portierung von einem Geschäfts- / bzw. Gewerbevertrag auf einen Privatvertrag oder einem Privatvertrag auf einen Geschäfts-/ bzw. Gewerbevertrag ist nicht möglich.
  • Das exakte Portierungsdatum wird von Ihrem Altanbieter sowie Ihrem Neuanbieter bestimmt. Tele-Planet hat keinen Einfluss auf das genaue Datum. Sollten Sie Fragen zu dem genauen Termin haben, so wenden Sie sich bitte an ihren Anbieter.
  • Bei einer Bestellung mit Rufnummernportierung, welche in der Regel ca. 7 Werktage benötigt, aber auch länger dauern kann, versenden wir die Hardware ca. 4 Tage vor dem Aktivierungsdatum des Vertrags, sodass alles rechtzeitig bei Ihnen eintrifft.
  • Sollte eine Portierung vom bisherigen Anbieter einmal abgelehnt werden, da die Kündigung fehlt oder Daten nicht übereinstimmen, muss der Auftrag zur Rufnummernmitnahme mit neuen Angaben korrigiert und erneut gestellt werden. Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail von uns. Bitte beantworten Sie diese schnellstmöglich und teilen uns die korrigierten Daten mit.

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